Operation des Grauen Star

Sehen ohne Grauschleier

DIE MODERNE THERAPIE DES GRAUEN STARS

Größenvergleich einer Kunstlinse

Einzig effektive Therapie des Grauen Stars ist die operative Entfernung der trüben Augenlinse und das Einsetzen einer klaren Kunstlinse.

Die Operation des Grauen Stars ist heute eine sehr sichere und für den Patienten wenig belastende Behandlungsmethode.

Über Jahrtausende bis ca. 1800 wurde die getrübte Augenlinse durch den sogenannten „Starstich“ in das Innere des Auges befördert. Dadurch konnten die Patienten, die zum Teil bereits auf dem betroffenen Auge erblindet waren, wieder Licht sehen und sich in der Umwelt orientieren. Ein genaues Sehen wurde allerdings durch diesen Eingriff nicht ermöglicht.

Starstecher – Plastik von Daniel Spoerri

Heute wird die Operation in lokaler Betäubung (Lokalanästhesie) durchgeführt. In den meisten Fällen genügt bei der von uns angewandten Operationstechnik die Verabreichung von Augentropfen, bei Bedarf kann die Operation auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und der Patient kann am Operationstag nach Hause gehen.

Die wesentlichen Abschnitte der Operation sind die Entfernung der trüben Augenlinse mit Ultraschall und das Einsetzen (Implantation) einer klaren Kunstlinse in den Kapselsack (Intraokularlinse). Die Operation wird nahtlos durchgeführt (Ventiltechnik).

Die Stärke der einzusetzenden Kunstlinse wird so berechnet, dass nach der Operation in die Ferne meist keine, oder nur eine schwache Brille benötigt wird; auch dann, wenn vor der Operation eine hohe Fehlsichtigkeit bestanden hat. Zum Lesen verwendet man eine Lesebrille.
Wahlweiße kann die Kunstlinse auch so berechnet werden, dass nach der Operation zum Lesen keine Brille benötigt wird.

Was ist ein Nachstar und wie erfolgt seine Behandlung?

Ein Nachstar (Kapselfibrose) tritt in 15% bis 30% der Patienten nach einer Operation des Grauen Star Operation auf. Dies geschieht nach Monaten oder Jahren.

Augenlaser bei Nachstar
Wenn sich das Sehen nach der Operation wieder eintrübt

Bei einem Nachstar (Kapselfibrose) handelt es sich um eine Trübung des bei der Operation verbleibenden Kapselsackes. Dies resultiert aus Zellwachstum an der Hinterseite der implantierten Linse und führt zu einer Minderung der Sehleistung.

Eine kurze und schmerzlose Laserbehandlung, (YAG-Laser-Kapsulotomie), „putzt“ den Kapselsack und verbessert das Sehen deutlich.
Dieser Eingriff wird ambulant in der Ordination durchgeführt.

Wie erfolgt die Behandlung?

Nachdem die Pupillen mit Augentropfen erweitert wurden, werden mit dem YAG Laser die sich im hinteren Kapselsack befindlichen Zrübungen entfernt. Die Behandlung selbst dauert wenige Minuten und ist schmerzfrei. Anschließend werden Augentropfen verordnet, die einige Tage angewendet werden müssen.